Seiteninhalt

Spielpläne & Termine

Die Vielfalt unseres kulturellen Angebots

Highlights

Ausführliche Informationen zum Programm und Ablauf lesen Sie in den Highlights.

Weiter zur Rubrik "Highlights"

Veranstaltungen

Die Veranstaltungen auf einen Blick lesen Sie unter der Rubrik Freizeit & Feste.

Weiter zur Rubrik "Veranstaltungskalender"

DER SATANARCHÄOLÜGENIALKOHÖLLISCHE WUNSCHPUNSCH

wird am Mittwoch, den 27. November 2024 um 08:45 Uhr und 10:45 Uhr
in der Roland-Wurmthaler-Halle Ilshofen,
von der Württembergischen Landesbühne Esslingen aufgeführt.

 

Der Zauberer Beelzebub Irrwitzer hat ein Problem: Es ist Silvesterabend, und er konnte sein Soll an bösen Taten für dieses Jahr nicht erfüllen. Ein Pakt mit dem Teufel verpflichtet ihn, Naturkatastrophen, Seuchen und anderes Unglück zu verbreiten. Jetzt droht der höllische Beamte Maledictus Made, ihm die Seele zu pfänden, sollte er bis Schlag Mitternacht noch im Rückstand sein. Das gleiche Schicksal könnte seine Tante Tyrannja Vamperl ereilen: Die Geldhexe bekam ebenfalls Besuch von Herrn Made. Schuld daran sind ihre tierischen Mitbewohner. Der etwas leichtgläubige Kater Maurizio und der rüpelhafte Rabe Jakob wurden als Spione vom Hohen Rat der Tiere entsandt, um Beelzebub und Tyrannja im Geheimen zu sabotieren und die Welt vor Schlimmerem zu bewahren. In ihrer Not gehen die zwei finsteren Fieslinge aufs Ganze: Ein mächtiger Zaubertrank soll ihnen ermöglichen, in den letzten Stunden des Jahres doch noch alles ins Chaos zu stürzen. Zum Glück bleiben Jakob und Maurizio diese dunklen Machenschaften nicht verborgen. Widerwillig raufen sie sich zusammen, und ein halsbrecherischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Werden die beiden Gefährten das Ende der Welt abwenden können?
Michael Ende schafft es in seinem Zaubermärchen, existenzielle Themen in einer Explosion aus Magie und Humor aufgehen zu lassen. Das Stück vermittelt ohne moralischen Zeigefinger, wie schonungslose Profitmaximierung und radikale Technikgläubigkeit die Welt gefährden, in der wir leben. „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ erschien 1989 und ist Michael Endes letzter vollendeter Roman.

 
Die Eintrittskarten für das Kinderstück kosten 6,00 € und sind bei der Stadtverwaltung Ilshofen, Frau Weidner, erhältlich.

Telefon: 07904 702-98, E-Mail: info@ilshofen.de